Telefon: 0 82 21 / 3 22 11 oder 0 82 21 / 20 09 40

Ursachen für Akne
Wie entsteht Akne?
Die Aknebehandlung
Diese erfolgt in mehreren Schritten:

Jeder Mensch ist genetisch anders veranlagt und hat »seine eigene Haut«. So ist auch die Anzahl und Aktivität der Talgdrüsen in der Haut sehr individuell. Jedoch gilt:
Je mehr Talg in der Hautoberfl äche produziert wird, desto größer ist die Neigung zu Akne. Akne hat also in erster Linie genetische Ursachen und ist erblich veranlagt. Daneben spielen aber auch Hormone (vor allem während der Pubertät), Stress und Hautkosmetik eine große Rolle. Da auch die einzelnen Körperregionen sehr unterschiedlich mit Talgdrüsen versetzt sind, tritt Akne bei vielen Patienten im Gesicht auf, andere wiederum sind an Rücken und Brust von Akne betroffen.

Die Talgdrüsen in unserer Haut produzieren eine fetthaltige Substanz, die Haut und Haar geschmeidig hält. Der Talg wird in einem Kanal an die Oberfl äche geleitet, die sogenannte Regenerationsschicht der Haut. Da täglich Hautund Hornzellen abgestoßen werden, wird bei normaler Haut auch der Talg abtransportiert und es gibt kaum Probleme. Wenn die Haut jedoch zu fettig ist oder sich zu viele Talgdrüsen in der Haut befinden, können aufgrund gesteigerter
Talgproduktion die Ausfuhrgänge der Drüsen verstopfen. Es bilden sich Mitesser (Komedone), die sich im weiteren Krankheitsverlauf durch Besiedelung mit Bakterien entzünden. Dann entsteht Akne.

Zur Aknetherapie stehen heute viele verschiedene Behandlungsansätze zur Verfügung, die Hauttyp, Alter und Schwere grad entsprechend eingesetzt werden. Vor Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Untersuchung und Aufklärung Ihres Dermatologen. Ziel ist die Reduzierung der Talgproduktion sowie die Säuberung der Hautoberfl äche und der Talgkanäle. Nach oft medikamentöser Lokaltherapie erfolgt die manuelle Aknebehandlung.

• sanfte Lichtbehandlung oder warme Wickel

• spezielles Peeling zum Öffnen der Haut bzw. manuelles Öffnen mit sterilen Kanülen

• Herausholen der Talgflflüssigkeit

• Lokalbehandlung mit antientzündlicher Maske

Auf Ihre Haut abgestimmt informieren und beraten wir Sie gerne über geeignete Kosmetikprodukte und den richtigen Umgang mit Makeup, Cremes oder Sonnenschutz.

Akne

Die heimliche Volkskrankheit

Akne ist in den westlichen Industrienationen eine der häufigsten Hautkrankheiten. Sie ist zwar nicht chronisch oder lebensbedrohlich, belastet aber die Psyche des Betroffenen zum Teil sehr stark und sollte deshalb von Ihrem Hautarzt beurteilt und behandelt werden.
Möchten Sie mehr über unsere Aknebehandlung erfahren?
Dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie individuell und abgestimmt auf Ihre Situation.