Telefon: 0 82 21 / 3 22 11 oder 0 82 21 / 20 09 40

Nagelbehandlung

Warum ist eine medizinische Nagel-, Warzen und Hühneraugentherapie notwendig?
Eingewachsener Nagel
Nagelpilz
Warzen
Hühneraugen

Die medizinische Nagel-, Warzen und Hühneraugentherapie geht weit über die bekannte Fußpflege hinaus. In unserer Praxis werden nicht nur die Symptome an den betroffenen Hautstellen der Füße behandelt, sondern auch die zugrunde liegenden Krankheitsursachen untersucht und dauerhaft therapiert.
Denn häufig sind Pilze, Viren oder auch anatomisch bedingte Druckstellen der Grund für wiederkehrenden Krankheitsbefall. Deshalb reicht eine rein äußerliche Behandlung meist nicht aus.

• eingewachsener Nagel
  • Nagelpilz
  • Warzen
  • wiederkehrende Hühneraugen
  • Diabetikerfußbehandlung

Sobald eine Infektion an lokalen Hautstellen ausgebrochen ist, muss die Eintrittspforte für Keime schnellstmöglich geschlossen werden. Dies geschieht durch Schleifen und Schienen des eingewachsenen Nagelteils. Erst dann ist eine Wundheilung dauerhaft erfolgreich. Wir arbeiten bei der Nagelbehandlung generell mit sterilisierten Instrumenten, um die Infektionsgefahr und die Übertragung weiterer Bakterien, Viren oder Pilzsporen zu verhindern.

Bei Nagelpilz wird zuerst eine Pilzkultur angelegt. Dem Ergebnis entsprechend erfolgt die medizinische Therapie. Äußerlich muss die betroffene Stelle im Nagel vollständig abgeschliffen werden. Da der Nagel aus Hornschichten besteht und nicht durchblutet wird, kann die Pilzinfektion vom körpereigenen Immunsystem nicht erkannt und bekämpft werden. Die lokale, oberflächige Therapie mit Antipilzmitteln muss bei sehr starkem Nagelbefall auch durch eine innerliche Behandlung mittels Tabletten ergänzt werden.

Da Warzen als virusbedingte Parasiten eine tatsächliche Erkrankung darstellen, müssen sie durch Fachpersonal geschliffen und anschließend mit einem Antiwarzenmittel lokal behandelt werden.

Hühneraugen entstehen durch permanente Druckstellen. Deshalb sind Diabetiker, Sportler oder Sicherheitsschuh-Träger leider häufig davon betroffen.
Darüber hinaus führen Fehlbelastungen oder falsche Fußstellungen (wie Senk-Spreiz-Fuß) zu wiederkehrenden Problemen. Zur vollständigen Heilung entfernen wir deshalb nicht nur das schmerzende Hühnerauge, sondern auch die oft darunter liegenden Eiterstellen oder Abszesse. Weitere orthopädische Maßnahmen zur dauerhaften Druckentlastung wie Silikonkissen oder Zehenstulpen werden bei Bedarf veranlasst.

Nagelbehandlung

Medizinische Maßnahmen

Sind Sie immer wieder von Nagelproblemen betroffen und möchten Sie mehr über die medizinische Nagelbehandlung erfahren? Dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie ganz individuell.